Unterrichtsmittel eigener Wahl


Was sind UeW oder Unterrichtsmittel eigener Wahl?
Das sind Unterrichtsmittel, welche nicht in den amtlichen Schulbuchlisten enthalten sind. UeW sind analog zu Schulbüchern Unterrichtsmittel mit Lehrplaninhalten. Hierunter versteht man zB nicht in der Schulbuchliste enthaltene Schulbücher, Arbeitsblätter zur Lernstoffwiederholung oder -erarbeitung, digitale Schulbücher, Kopiervorlagen, Lernapps oder Audio-CDs (genaue Liste siehe hier: https://www.schulbuchaktion.at/sba_downloads/sba2023/Richtlinien_UMeW_2021_22.pdf)

Welche Hefte von PL&L kann ich als UeW bestellen?
Bei uns im Shop sind die entsprechenden Hefte mit dem Button UeW gekennzeichnet.
Auch alle unsere Kopierlizenzen können über das Budget für Unterrichtsmittel eigener Wahl bezogen werden!
Wie funktioniert das UeW-Budget?
Das Budget für Unterrichtsmittel eigener Wahl muss gleich zu Beginn des Schuljahres (September) in der SBA online fixiert werden. Sie finden die Unterrichtsmittel eigener Wahl unter "Diverses - UMeW".
Erst danach ist eine Bestellung möglich. Das Budget ist dann gültig bis es aufgebraucht ist oder bis März des selben Schuljahres.
Mehr Informationen zu Budgetfixierung, Fristen etc finden Sie auf: www.schulbuchaktion.at
Wo ist der Unterschied zwischen Profan- und DaZ-Budget?
Jede Schule kann im Rahmen von höchstens 15% ihres Schulform-Limits Unterrichtsmittel eigener Wahl bestellen. Ihr/e SchulbuchreferentIn kann Ihnen Auskunft über den genauen Betrag geben.
Für Kinder, die DaZ-Materialien benötigen, gibt es ein eigenes Budget. 
VOR der Bestellung müssen die Budgets über schulbuchaktion.at fixiert werden!

Wie funktioniert die Bestellung?
Wählen Sie im Onlineshop/Bestellschein die gewünschten Artikel aus.
Klicken Sie auf fortfahren – wenn Sie Artikel, welche als Unterrichtsmittel eigener Wahl anerkannt sind, ausgewählt haben, wird Ihnen nun automatisch ein Fenster angezeigt, das Sie fragt, ob Sie UeW in Anspruch nehmen möchten.
Wählen Sie „Ich möchte UeW in Anspruch nehmen“.
Tragen Sie die Summe, die Sie zur Verfügung haben, ein und wählen Sie aus, ob es sich um eine Profan- oder DAZ-Bestellung handelt. Sollte Ihr UeW Budget die Gesamtkosten nicht decken, kann der Rechnungsbetrag auch gesplittet werden.
Wie werden UeW-Bestellungen abgerechnet?
Sobald Sie Ihre Bestellung erhalten, müssen Sie den Erhalt der Ware mit einer Unterschrift und dem Schulstempel auf dem Lieferschein bestätigen. Den Lieferschein müssen Sie umgehend an uns weiterleiten. Die Rechnung für UeW wird dann von uns als e-Rechnung an das zuständige Finanzamt zur Bezahlung eingereicht.
Den Lieferschein bitte einscannen und an office@heftehelfen.at senden. Alternativ können Sie uns den Bestellschein auch faxen (01/ 5222 888 -20) oder per Post zukommen lassen.